Ich muss mal wieder was technisches schreiben. Es geht um meine Erfahrungen über den sinnvollen Einsatz von Keywords in Verbindung mit dem WordPress Plugin All-in-One-SEO-Pack. Zunächst möchte ich hier betonen das ich, als ich mit dem schreiben eines Weblogs begann, sehr blauäugig und fern jeden Wissens war. Vor allem wusste ich nicht wie die Mechanismen funktionieren um Artikel in den SERPS (Search Engine Result Pages) möglichst weit nach vorne zu bringen. Da ist es völlig unerheblich ob eine “normale” Homepage oder ein Weblog betrieben wird. Es sollten bestimmte Kriterien erfüllt werden damit die Website / der Artikel in den Suchergebnisseiten der Suchmaschinen auf den vorderen Plätzen auftaucht. Auf diese Kriterien möchte ich hier aber nicht weiter eingehen. Heute geht es mir nur um die Keywords.
Sinnvolle Keywords sind wichtig für die Platzierung in den SERPS
Ok, Keywords (Schlüsselwörter) sollten also bei jedem Artikel eingefügt werden. Sie sollten zum Thema passen und auch ruhig ein paar mal im Fließtext vorkommen. Die Fachleute, zu denen ich mich ganz bestimmt nicht zähle, sprechen von einer Häufigkeit der Keywords im Artikel von 3-7%. Keine Ahnung ob das stimmt, das habe ich halt irgendwo gelesen.
Sinnvolle Keywords zu finden ist gar nicht so einfach
Um sinnvolle thematisch passende Keywords für seinen Artikel fest zu legen sollte der Text bei Fertigstellung nochmals studiert werden. Dabei fallen einem garantiert Wörter oder auch Wortgruppen auf, die öfters im Text vorkommen. Passen diese Wörter zum eigentlichen Thema des Artikels ist man schon einen großen Schritt weiter. Wenn man für sich jetzt auch noch die Frage mit ja beantworten kann ob Internetnutzer diese Wörter oder Wortgruppen in eine Suchmaschine eingeben wenn sie auf der Suche nach Artikeln zu dem Thema sind, von dem der Artikel handelt ist man so gut wie auf der sicheren Seite (was für ein Satz).
Sinnvolle Keywords als Navigationshilfe für Besucher
WordPress bietet, den Göttern sei Dank, von Hause aus die Möglichkeit beim schreiben eines Artikels direkt Keywords zuzuordnen. Diese erscheinen dann je nach verwendetem Theme unter, neben oder auch über dem Artikel bei den Meta-Daten. So bietet der Weblog neben den Kategorien eine weitere tolle Navigationshilfe für den Besucher. Der kann nun nämlich ein Keyword anklicken um sich alle Artikel auflisten zu lassen die ebenfalls diesem Keyword zugeordnet sind. Desweiteren werden diese Keywords genutzt um thematisch ähnliche Artikel anzuzeigen.
Sinnvolle Keywords für Suchmaschinen richtig einbinden
Ok, die Besucher sind versorgt. Doch was ist mit den Suchmaschinen? Erkennen die auch die Keywords und messen sie denen auch die gebührende Aufmerksamkeit zu?
Da WordPress und der Großteil der Themes schon in der Grundkonfiguration für Suchmaschinen recht ordentlich optimiert sind (SEO) kann sich der Blogbetreiber eigentlich entspannt zurück lehnen. Die Keywords werden in der Regel in einen Meta-Tag innerhalb des Headers gepackt. Das ist entscheidend, damit die Suchmaschinen beim crawlen der Seite die Keywords erkennen.
<meta name="keywords" content="keywords, sinnvolle keywords, richtige keywords finden, schlüsselwörter, seo, serp, metadaten, suchmaschinen, all-in-one-seo, wordpress, plugin " />
Keywords und das WorPress Plugin All-in-One-SEO-Pack
Nun habe ich geschrieben das WordPress bzw. die meisten Themes die Keywords schon suchmaschinenoptimiert behandeln. Wofür also ein extra Plugin? Das hat meiner Meinung nach mit den beiden verschiedenen Aufgaben der Keywords zu tun. Einmal wollen wir dem Besucher eine Navigationshilfe geben und zum anderen den Suchmaschinen mit Hilfe der Keywords mitteilen um welches Thema sich der Artikel dreht. Werden nämlich alle Keywords zusammen gepackt erscheinen sie auch alle im Artikel in den Meta-Daten. Oft ist es aber so dass die Besucher mit Keywords wie “richtige Keywords finden” oder “sinnvolle Keywords” nichts anfangen können, vielmehr aber das Schlüsselwort “WordPress” signalisiert das es sich um einen Artikel über WordPress handelt.
Da kommt das Plugin All-in-One-SEO-Pack ins Spiel. Keywords die die Besucher im Artikel sehen sollen füge ich beim Artikel schreiben über das Feld “Schlagwörter” hinzu. Keywords die nur in dem Meta-Tag im Header erscheinen sollen füge ich in das Feld des Plugins beim schreiben des Artikels ein.
Eins gibt es nch zu beachten: Die Keywords welche für die Besucher sichtbar sein sollen müssen nicht noch mal extra in das Feld des Plugins eingegeben werden, weil sie automatisch auch in den Meta-Tag im Header übernommen werden.
Das Plugin ALL-in-One-SEO-Pack sorgt für mehr Übersichtlichkeit im Frontend
Durch das Plugin ALL-in-One-SEO-Pack wird also die Übersichtlichkeit im Frontend gewahrt. Gleichzeitig gewährleistet es die richtige Einbindung der Keywords in Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO).
31. Juli 2011 um 17:40
Google liest die Meta Keywords nichtmal mehr aus, sind also völlig uninteressant zur Suchmaschinenoptimierung ;-) Trotzdem finde ich es gut wenn man sie nutz, es gibt nämlich auch andere Vorteile so zum Beispiel beim Artikel einstellen in Social Portalen, oder Artikelverzeichnisse, die nutzen teils die Keywords zum einordnen des Artikels. Wie gesagt aber zur Suchmaschinenoptimierung taugen sie kaum noch, bis gar nichts.
31. Juli 2011 um 20:24
Das mag ja sein das Google die nicht mehr ausliest, doch es gibt ja noch andere Suchmaschinen. Ich kenne mich da nicht so aus aber so weit ich weiß macht Google ein riesen Geheimnis aus seinen Suchalgorithmen. Also kann es doch sein das du dich irrst. Es gibt viele die deine Meinung teilen. Dennoch, es ist gerade bei Google doch nicht sicher was die nun genau auslesen und was nicht.
31. Juli 2011 um 20:38
Nun ja es gibt Mythen und Fakten und das mit den Keywords ist nun mal Fakt. Da wurde viel zu viel Mist damit gemacht und Google zieht eben solche leicht manipulierbaren Dinge nicht mit ein. Ist eigentlich auch verständlich. Aber wie gesagt ich finde es trotzdem gut wen man sie nutzt…
31. Juli 2011 um 20:45
Ok, du hast das sicher irgendwo gelesen und ich glaube dir das Google die Keywords nicht mehr ausliest. Doch dann würde mich schon interessieren was Google genau ausliest. Weil an irgendwas muss es ja liegen das der eine Artikel weit oben in den SERPs landet, andere Artikel zum gleichen Thema aber nicht.
01. August 2011 um 07:32
Markus hat da vollkommen Recht, Google interessiert sich für den Meta Tag Keywords nicht ;-) Mein Blog ist eines der Beispiele dafür, ich verwende diesen Meta Tag nicht.
Auf Deine Frage, woran es dann liegt, dass einige Artikel zum Thema weit oben in den SERPs landen und andere zum gleichen Thema wiederum nicht, kann ich Dir sagen, dass es eine Mischung aus vielen Faktoren ist. Zum einen spielt die Verwendung des Keywords in Title Tag und Meta Description eine Rolle. Weiter die von Dir bereits angesprochene Keyword-Density (3-7% ist aber zu hoch meines Erachtens, ich würde eher in Richtung bis max 3% gehen). Dann ist auch wiederum ausschlaggebend wie “stark” der Blog selbst ist (Backlinkstruktur, Trust usw.) und mir fallen ebenfalls noch Faktoren wie Social Aktivitäten des Artikels etc. ein. Es sind aber mit Sicherheit noch wesentlich mehr Faktoren (hab mal von um die 200 gelesen), abgesehen davon, dass sie sich ständig anpassen. Einen Artikel aus dem letzten Jahr mit einem schönen Bildchen habe ich gerade hier http://www.tagseoblog.de/periodensystem-der-rankingfaktoren-top-25 bei Martin gefunden. Ansonsten such einfach mal nach Rankingfaktoren ;-)
01. August 2011 um 08:11
Mit anderen Worten: Es geht nichts über individuellen, gut strukturierten Content (Bilder, Überschriften usw.) in Verbindung mit einer hohen Reputation des Blogs. Wenn ich also so darüber sinniere komme ich zu dem Schluss das es nicht damit getan ist einen Blog zu schreiben. Die Integration innerhalb des Web ist genauso wichtig (Kommentare auf anderen Blogs, social network, virale Effekte durch Verbreitung über Verz. und Netzwerke).
02. August 2011 um 06:46
Schön zusammengefasst Luigi. Genau darum geht es. Google sieht den Blog als Gesamtpaket.
01. August 2011 um 12:14
Sehr interessanter Artikel, wollte nämlich zu dem Thema selbst mal einen Artikel in naher Zukunft bringen, da es mich sehr interessiert.
Meta Tags benutze auch ich nicht, wie Tanja auch. Die Keywords gebe ich allerdings stets manuell pro Artikel ein.
Dabei kommen mir aber auch immer wieder Fragen:
- sollte man stets Einzahl oder auch benutzte Mehrzahl angeben, Beispiel: es geht um xyy Werte. Gibt man dann Wert oder Werte ein?
- Beispiel, es geht im Artikel um einen Kartentrick. Sollte man dann Kartentrick angeben oder eher zwei Wörter draus machen: Karten, Trick?
Immer wieder kommen solche Fragen auf und daher wollte ich diesem Thema auch mal einen Artikel spendieren, aber vielleicht kann man mir ja bereits hier helfen! :)
Danke, angenehmen Start in die Woche und bis bald mal wieder,
Alex
01. August 2011 um 19:42
Hallo Alex!
Da Google die keywords ja nicht ausliest ist es denke ich mal egal ob du nun Kartentrick oder Karten, Trick verwendest. Da würde ich dann das nehmen welches eher zu deiner internen Struktur passt und mich nicht von SEO beeinflussen lassen.
01. August 2011 um 19:51
Also auf offenesblog sind aber durchaus Meta Angaben zu finden? Liegt hier ein Verständnisproblem vor? Keywords pro Artikel manuell? Per SEO Plugin? Das wären dann eben doch die Metas. Oder meinst Du jetzt einfach die normalen WordPress Tags?
01. August 2011 um 21:03
Hey Luigi und Markus
Ja, da habt Ihr, oder viel mehr du, Markus, mich erwischt. Da liegt definitiv ein Verständnisproblem oder eher sogar ein Wissensproblem vor. Ich benutze keine WordPress Tags, gebe aber dann vermutlich manuell die Meta Keywords ein. So richtig? :)
Man lernt halt immer dazu, danke Jungs!
Angenehmen Abend und beste Grüße,
Alex
P.S. Wenn ich Euch hier schon so dran habe, keiner Interesse an netzliga.de? ;)
01. August 2011 um 23:05
Das hättest du aber ruhig verlinken können. Nun muss ich extra copy & paste praktizieren.
01. August 2011 um 23:12
Ich meinte eher das ich nicht versteh was Du meinst :-) Ja so wird es klar, also nutz Du doch die Keywords.
Netzliga ich denk immer wieder dran aber vergess es dann wieder, bei mir gehts zur zeit drunter und drüber :-(
02. August 2011 um 06:48
@Alex: Bemühe doch einfach Google selbst (Google suggest) und dann siehtst Du schön, was mehr und in welcher Version gesucht wird. Ich würde bei Keywords in Artikeln sowieso eher auf Long Tails gehen. Falls Du gerade nicht weißt was ich damit meine, ich habe mal drüber geschrieben: http://www.crazytoast.de/keywords-definition-und-long-tail-keywords.html
02. August 2011 um 08:46
Hey Luigi, Markus und Tanja
Herzlichen Dank für Eure tolle Unterstützung, was die Keywords angeht.
- Luigi, was Verlinkungen angeht, die gebe ich selten und ungern in Kommentaren ab. Bin ja schließlich kein Spammer! :) Habe aber extra für dich nun mit meinem anderen “Gravatar” kommentiert, so hast du die Verlinkung in meinem Namen! :)
- Markus, dann sind wir ja jetzt klar, was meine Keywords angeht und dass ich keine WordPress Tags benutze! :D Und zur netzliga, wäre klasse dich auch dieses Jahr wieder mit dabei zu haben. Da du letztes Jahr ja so gut abgeschlossen hast, würdest dieses Jahr ja quasi “Europa League” spielen! Wieder einen Pokal mehr, den du abstauben könntest. :)
- Tanja, habe deinen Link in einem neuen Tab aufgemacht und werde es mir gleich durchlesen.
Nochmals danke Euch allen.
Beste Grüße, angenehmen Dienstag und bis bald
Alex
02. August 2011 um 10:42
Ach Alex, wir kennen uns doch schon von Workablogic. Da geht ein link schon in Ordnung. Zu deiner Netzliga muss ich dir einen Korb geben. Ich schaue wenns hoch kommt WM und EM, bin nun mal kein Fußballfan und habe dementsprechend auch absolut keine Ahnung von der Bundesliga.
02. August 2011 um 11:31
Hey Luigi
Na klar kennt man sich schon eine ganze Weile. Ist aber einfach so ein Prinzip von mir auf anderen Blogs – nur wenn dringend nötig – einen Link zu setzen! :)
Und zur netzliga, schade wegen des Korbs, denn man muss nicht wirklich Profi sein. Auch ein Andreas Majeres hatte letztes Jahr mitgemacht, keine Ahnung und er wurde 2. Hauptsache Spaß! :)
Falls du es dir dennoch anders überlegen solltest, Registrierung ist in 2min gemacht, das Team in 5min zusammengestellt und dafür hättest du noch bis Freitag um 20:30 Zeit.
So, jetzt aber genug vom Thema abgekommen. Keywords und Co ist angesagt! :)
Beste Grüße, Alex
05. August 2011 um 02:57
Ich arbeite nach wie vor mit den Keywords, auch wenn wie bereits mehrfach erwähnt das Hauptaugenmerk auf die Optimierung von Title, Descritption sowie der HTML-Formatierung gelegt werden sollte. Auch die Indexierung spielt eine Rolle, ich schließe beispielsweise Tagseiten mittlerweile per Noindex aus, was mir einen ordentlich Schub für die Beiträge und die Kategorien gebracht hat.
Was mich verwundert, wieso nutzt Du nicht wpSEO von Sergej Müller? Habe zu Anfang auch mit All in One gearbeitet, aber wpSEO ist da belegbar um Welten besser.
05. August 2011 um 07:22
Hallo Pascal! Dachte schon ein paar mal darüber nach wpSEO hier zu nutzen. Habe allerdings ein wenig Angst vor der Umstellung, nicht das mein Blog das bisschen wieder einbüßt bei den Suchmaschinen.
05. August 2011 um 11:30
Hy Luigi!
Da geht nix kaputt. Setze die Startseite, Beiträge, Seiten und Kategorien auf Index, Follow, den Rest auf Noindex, follow. Das wirkte bei mir sehr gut. Ansonsten Title und Description ordentlich ausfüllen und auf die Länge achten. Title max 6-8 Wörter und die Description nicht länger als 140 Zeichen.
Bei den Kategorien solltest Du eine Beschreibung einfügen und die auch im Frontend anzeigen, das macht nicht jedes Theme da gibt es aber entsprechende Codeschnipsel für, ist ein ganz kleiner Aufwand der aber viel bringt. ;)
Wegen der ähnlichen Beiträge kann ich Dir nur vom gleichen Coder (Sergej) das Plugin related Post by Category nahe legen, dazu hat Ralf von Bohncore mal einen guten Artikel verfasst mit CSS-Daten usw. -> http://www.bohncore.de/2011/04/13/wordpress-related-post-plugin-von-sergej-mueller/
05. August 2011 um 07:56
Hey Luigi
Auch ich habe damals mit dem All-in-one-SEO-Pack angefangen, bin aber dann ebenfalls zu wpSEO gewechselt und kann dies nur empfehlen!
Falls du Interesse haben solltest, kann ich dir auch meine ganzen wpSEO Einstellungen mailen, als kleine Starthilfe…
Alles Gute, bald ist Wochenende! ;)
Beste Grüße
Alex
05. August 2011 um 08:13
Danke Alex für dein Angebot welches ich gerne annehme. Habe gerade wpSEO inst. und nun befürchte ich das ich alle alten Artikel überarbeiten muss. Das ist sehr viel Arbeit.
Bietet wpSEO denn auch eine Möglichkeit ähnliche Artikel anzuzeigen. Nutze dafür zurZeit YARP, bin mit den Ergebnissen aber nicht unbedingt zufrieden.
05. August 2011 um 08:22
Hey Luigi
Habe soeben meine wpSEO Einstellungen exportiert und lasse dir diese mal per Mail zukommen. Kannst diese dann importieren und noch etwas rumschrauben, falls Interesse.
Was meinst du mit dem “ähnliche Artikel anzuzeigen”?
Wenn es das ist, was ich meine… ich benutze dafür das Plugin: nrelate Related Content und bin soweit zufrieden.
So, jetzt schicke ich dir erstmal die Mail rüber und dann schaun’mer mal.
Beste Grüße und bis bald,
Alex
05. August 2011 um 13:56
@ Pascal: Ich nutze im normalen Betrieb keine Kategorien. Sind die denn wirklich wichtig im Bezug auf SEO? Das würde bedeuten ich muss wieder alles umstrukturieren :(
Danke für den Link wegen den ähnlichen Artikeln, doch da ich (noch) nicht Kategorien nutze wird mir dieses Plugin wenig nutzen.
05. August 2011 um 14:01
Quatsch, die sind wichtig wenn Du sie hast, wenn Du keine hast sind die auch nicht wichtig. ;)
Da kannste aber auch die Tag auf Index, Follow stellen. Bei mir war nur das Problem das ich meine Seiten auf die Kategorien optimiert habe und die Tags zum Teil besser gerankt waren als die Kategorien, das konnte ich damit aufheben.
In deinem Fall dann aber irrelevant. ;) – Lass die Tags ranken, das bringt auch was.
Ok, das von Sergej passt dann nicht, da gibt es noch ein anderes das ich auch auf ein paar Projekten einsetze, das geht per Tag oder Kategorie, auch mit Bildchen, sieht ganz schick aus: http://wordpress.shaldybina.com/plugins/related-posts-thumbnails/
05. August 2011 um 14:07
Hey Pascal
Habe ebenfalls Startseite, Beiträge, Seiten auf index, follow erst seit deinem Kommentar hier. :)
Allerdings habe ich Kategorien auf noindex, follow und dafür Anhang nur auf follow.
Bekam das damals so von Oliver (plerzelwupp) mit auf den Weg.
Weiß dabei aber gar nicht, was mit Anhang überhaupt gemeint ist?
Jedenfalls habe ich jetzt mal ein bisschen umgestellt, wegen deines Kommentars, danke! :)
06. August 2011 um 11:31
Bei mir sieht das so aus:
Startseite – index, follow
Beitrag - index, follow
Seite – index, follow
Kategorie – index, follow
Suche - noindex, nofollow
Archiv - noindex, follow
Tag - noindex, follow
Fehler - noindex, nofollow
Anhang - index, follow
Anhänge sind die Bilder und anderen Dinge die Du in die Beiträge lädst.
Die Frage ist wie stehen bei Dir die Tagseiten? Tagseiten und Kategorien beissen sich in den Serps, so war das jedenfalls bei mir, seit dem ich die Tags auf noindex, follow gesetzt habe sind die aus den Serps geflogen und seither ranken die Kategorien wie die Sau. ;) Ich optimiere allerdings auch auf die Kategorien, hab da immer fein die Kategoriebeschreibung hinterlegt usw.
06. August 2011 um 12:15
Ich habe das Ganze gerade mal in einem Beitrag verfasst: http://www.wepner.net/wpseo-robots-txt-einstellungen-index-follow-noindex-follow-oder-noindex-nofollow/
Da seht ihr wie die Einstellung bei mir ausschaut. Wie auch dort geschrieben, es funktioniert bei mir sehr gut, dass heisst aber nicht das es überall funktioniert.
06. August 2011 um 14:07
@ Pascal: Vielen Dank für deine Erklärungen und den Artikel. Ich finde es toll wenn sich Blogger gegenseitig mit Tipps und Tricks helfen, selbst wenn es um SEO-Maßnahmen und somit auch irgendwo um die Monetarisierung des Weblogs geht.
06. August 2011 um 14:53
Kein Thema. Die meisten (Penner) ;) die ihr eigenes Süppchen kochen können doch am wenigsten und blasen sich am meisten auf. ;)
Solange man sich kontinuierlich um seine Projekte kümmert und permanent dazu lernt kommt einem auch niemand in die Quere, selbst wenn man seine Erfahrungen teilt.
Installiere Dir auch das Plugin hier:
Das macht deine URL hübscher und kürzer – das wird bei den Kategorien das bescheuert ( /category/ ) raus bzw. setzt ein 301-Redirect. Die URL-Länge ist nämlich auch nicht zu unterschätzen.
06. August 2011 um 16:16
Durch meine Permalink Struktur erscheint auch ohne plugin keine category in der URL oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?
06. August 2011 um 20:28
Ist ja geklärt jetzt. ;)
Das selbe geht auch nochmal mit No Tag Base – da kannste das /tag/ aus der URL löschen lassen. Nutze ich aber nicht, da die Tags bei mir ohnehin nicht indexiert werden.
06. August 2011 um 16:51
Er meint das hier:
delijo.de/category/wordpress/plugins/
06. August 2011 um 17:29
Ah! Danke Markus. An die URLs der Kategorien selber habe ich nicht gedacht. Ich und mein gefährliches Halbwissen.
06. August 2011 um 17:41
Das Problem an “category” ist eigentlich nur das viele direkt in der Adresszeile navigieren und teile der URL wegmachen. Und natürlich funktioniert ein Link wo nur noch category steht erstmal nicht, das kann man aber durch Rewrite Regeln auch hinbekommen. Dann noch einen besseren Name anstelle von category und gut ist. Ich hab da zum Beispiel Nachrichten und wenn einer den Teil dahinter wegmacht, landet er auf der Startseite. Ich möchte also nicht drauf verzichten, hab auch mit dem Gedanken gespielt.
06. August 2011 um 20:31
Das Problem hab ich nicht. Bei unvollständigen URL´s leitet der bei mir entweder auf einen relevanten Beitrag der zu der Teil-URL passt oder auf die Startseite.
06. August 2011 um 21:46
Deine Antwort lässt mich nun sehr neugierig auf den Monitor starren. Wie hast du das denn gelöst mit den Weiterleitungen?
06. August 2011 um 21:21
Hey Jungs
Eine klasse Diskussion hier.
Pascal, werde mir die Tage deinen Artikel anschauen, danke für die Auflistung hier und die Erklärungen und Plugin-Tipps. Auch an dich, Markus.
Wünsche Euch allen ein angenehmes Wochenende,
Alex
06. August 2011 um 21:47
Jo Alex, die zwei sind spitze! Da erfährt man so viele Kleinigkeiten, kann Rückschlüsse ziehen was man bis jetzt falsch gemacht hat und lernt eine Menge. Ich muss noch mehr solche Artikel schreiben ;)
07. August 2011 um 13:28
Luigi, peinlicherweise habe ich keine Idee wie ich das mal gemacht habe… ;)
Wenn ich wieder dahinter steige wer oder was für die Umleitungen verantwortlich ist melde ich mich. ;)
Alex: No Problem.
17. August 2011 um 16:21
Hier noch ein kleines Nachhaken meinerseits.
Habe gerade mal genauer hingeschaut was die Artikel und wpSEO angeht.
Unter jedem Artikel stehen folgende Dinge zur Auswahl:
Manuelle Description
Bislang habe ich im 1. Feld stets die Artikelüberschrift reingepackt.
Gut, oder sollte man da mehr beschreiben um was es im Artikel geht?
Manuelle Keywords
Hier habe ich dann immer meine 6-12 Hauptschlagwörter des Artikel reingepackt. Richtig? Schaue meist, dass ich so um die 8 Keywords habe.
Manuelles Robots-Tag
Ist das nur für index, follow oder eben noindex, nofollow… oder verstehe ich da irgendwas falsch?
Danke mal wieder an Euch!
Beste Grüße, Alex
P.S. Wegen der Kategorien will ich dann auch gleich noch nachhaken. Ich habe bislang http://meineurl/jahr/monat/artikelueberschrift
Gibt es da bessere Varianten? Ihr habt nämlich von den Kategorien und der URLs geschrieben und da blicke ich nicht ganz dahinter. Danke für die Lehrstunde! :D
17. August 2011 um 17:08
Also ich schau den Quelltext der Vorschau des Artikels an, wenn mir die von wpSEO gewählten Keywords gefallen lass ich es so, ansonsten schreib ich in dem Feld “manuelle Keywords” noch ein paar rein bzw. packe im Text Wörter in den shortcode [wpseo]…[/wpseo]. Meistens lass ich es aber wpSEO machen. Kann dir gerne mal meine Einstellungen mailen, aber nicht jetzt, habe kaum Zeit.
17. August 2011 um 19:59
Hey Luigi
Also bislang habe ich das alles stets manuell eingegeben und wollte das auch so beibehalten.
Schaue mir aber nächstes Mal in der Vorschau die vorgeschlagenen Keywords an.
Danke jedenfalls für dein Angebot, aber ich will schon beim manuellen Weg bleiben.
Beste Grüße und angenehmen Abend,
Alex
Toller Artikel. Ich bin der Meinung, dass Keywords für eine gute Seite sehr wichtig sind. Sie geben dem Nutzer eine gute Orientierung und auch die Übersichtlichkeit einer Seite kann dadurch erhöht werde. Ich habe eine Zeit lang daran gesessen passende Keywords zu finden. Das ist gar nicht so einfach. Ich habe schließlich ein Tool gefunden. Leider weiß ich den Namen davon nicht mehr. Auf jeden Fall war dies eine große Hilfe. Vielleicht finde ich es nochmal wieder.
Werden die Keywords von Google wirkllich nicht ausgelesen?